Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienkauf



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind immer noch gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Objekts geben. Verkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie planen



Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer Taktgefühl. Verhalten Sie sich ruhig und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *